26. Forum BZ Pflege
Am Mittwoch, 15. Mai 2024 fand die 26. Ausgabe des Forum BZ Pflege zum Thema «Neue Angebote in der ambulanten Gesundheitsversorgung – was bedeuten sie für die Aus- und Weiterbildung in der Pflege?» statt.
Jahresbericht 2023
An der Generalversammlung vom 15. Mai 2024 wurde der Jahresbericht 2023 des BZ Pflege verabschiedet.
Anerkennung des Moduls «Durchführung von Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen»
Das Berner Bildungszentrum Pflege erhält die Anerkennung für das Modul «Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen» für das SVEB-Zertifikat Ausbilder/-in. Das Modul ist ein Bestandteil vom eidg. Fachausweis Ausbilder-/in.
«Hol dir die Rolle deines Lebens» – die neue Werbekampagne zur Pflege HF ist lanciert
Die Kampagne startet am 22. April 2024. Sie richtet sich primär an 18- bis 28-Jährige und ist dementsprechend innovativ und dennoch realitätsnah; sie wurde in enger Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Studierenden realisiert.
Förderbeiträge für das Studium Pflege HF
Im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern (GSI) kann das BZ Pflege Studierende, die sich die Ausbildung Pflegefachperson HF nicht leisten können, mit Förderbeiträgen unterstützen. Ab 2024 können neu bis zu 22 Personen - statt wie bis anhin neun - in dieses Programm beim BZ Pflege aufgenommen werden.
Einzigartiges Projekt «Kunst und Pflege» verbindet Pflegeberuf und Kunst
Das Bildungsprojekt zur Förderung von Kunst und Kultur an Schulen wurde im Herbst 2023 am Berner Bildungszentrum Pflege durchgeführt und mündet in die Ausstellung 'MEDICAL HUMANITIES' vom 14. November 2023 bis 8. Februar 2024.
Nachdiplomkurs 'Pain Nurse' – aktualisiert wieder buchbar
Mit aktualisiertem, verstärkt praxisorientiertem Inhalt startet der Nachdiplomkurs im Herbst 2024. Infoveranstaltungen dazu finden online statt.
Re-Anerkennung der NDS AIN
Das SBFI erteilt dem Berner Bildungszentrum Pflege die Re-Anerkennung für die Nachdiplomstudiengänge Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege und hält fest, dass diese «äusserst professionell» umgesetzt werden.