Zielpublikum

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an dipl. Pflegefachpersonen HF/FH, dipl. Expertinnen und Experten NDS HF Anästhesiepflege, Intensivpflege und Notfallpflege, Hebammen FH und an dipl. Rettungssanitäter/-innen HF.

Handlungsfelder

Die Teilnehmenden können in einem interdisziplinären Behandlungsteam im präklinischen Versorgungsbereich eines Grossereignisses eingesetzt werden. Die Weiterbildung eröffnet die Möglichkeit, eine Stelle im Krisenmanagement innerhalb der Institution zu besetzen. Sie haben gute Grundvoraussetzungen, einen Auslandeinsatz für eine Non-Profit-Organisation zu tätigen.

Kompetenzerwerb

Sie sind in der Lage vulnerable Personen und deren Angehörige bei einem Krisenfall vorzubereiten und zu unterstützen (Erstversorgung, Evakuation, Gefahren erkennen, interdisziplinäre Zusammenarbeit, Katastrophenmanagement).

Voraussetzungen

  • Diplom HF/FH auf Tertiärstufe als Pflegefachperson, Rettungssanitäter/-in, Hebamme oder Expertin/Experte NDS HF in Anästhesie-, Intensiv- oder Notfallpflege
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Affinität beim Umgang mit Computer-Programmen
  • Es gilt Notebook-Pflicht für den Präsenzunterricht.
01.05.2023 - BZ Pflege
Unsere neue Website ist lanciert

Mit wenigen Klicks zur gewünschten Information: So lautete das Ziel einer wochenlangen inhaltlichen, technischen und optischen Überarbeitung unseres Internetauftritts. Dabei stand Kundenfreundlichkeit für uns an oberster Stelle: Studierende, Partner und Interessierte möchten wir mit unserer neuen Website inhaltlich zielgerecht und professionell, optisch freundlich und frisch abholen. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Erkunden!

13.04.2023 - Studium Pflege HF
Projekt Ausbildungsstation weiterentwickelt

Ab Herbstsemester 2023 wird eine Ausbildungsstation im Akutbereich (Lindenhofspital) pilotiert. Nach der Pilotierung kann das Konzept durch diesen Bereich erweitert werden. Ein Workshop für interessierte Betriebe, die eine Ausbildungsstation entwickeln möchten, wurde am 10. März 2023 erfolgreich durchgeführt.